Sportfluggruppe Lechfeld e.V.

Wo Träume Flügel haben...

Grob G 103 Twin III SL, D-KJAK

Der Grob Twin III SL ist ein doppelsitziges, eigenstartfähiges Segelflugzeug. Dazu befindet sich hinten im Rumpf ein ausfahrbarer Zweizylinder-Zweitaktmotor in Reihenbauweise mit 500ccm Hubraum und einer Leistung von 43 PS. Damit ist es möglich ohne Hilfe zu starten oder bei ausbleibender Thermik eine Außenlandung zu vermeiden und zum Heimatflugplatz zurück fliegen zu können. Er besitzt eine Gleitzahl von 1/38. Aufgrund der Unabhängigkeit von Schleppflugzeugen oder einer Startwinde wird unser Twin auch gerne zu Fluglagern mitgenommen.

 





Schempp-Hirth Janus B, D-4817

Der Schempp-Hirth Janus ist eines der ersten in Serie gebauten, doppelsitzigen Hochleistungssegelflugzeuge. Als Werkstoff für den Rumpf, sowie auch die Tragflächen wurde glasfaserverstärkter Kunststoff (GfK) verwendet. Außerdem besitzt er Wölbklappen, mit denen das Profil des Tragflügels verändert werden kann, um dieses den jeweiligen Anforderungen während des Fluges anpassen zu können. Daher eignet sich der Janus gut für ausgedehnte Streckenflüge.





 

Schleicher ASK 13, D-0826 und D-0824

Die ASK 13 ist seit 1970 unser Arbeitspferd in der Segelflugausbildung. Schon Generationen von Segelfliegern haben auf ihr das Fliegen erlernt und unzählige Piloten hat sie schon auf ihrem ersten Alleinflug begleitet. Die auch umgangssprachlich genannte "K-13" ist eine Konstruktion in Gemischtbauweise, das heißt sie besitzt einen Stahlrohrrahmen und Holzflächen mit Stoff bespannt. Sie ist robust, fliegt äußerst gutmütig und ist darüber hinaus für einfachen Kunstflug zugelassen. Im Zusammenhang mit der Fusion mit der Bundeswehr Sportfliegergemeinschaft Fürstenfeldbruck haben wir zusätzlich eine zweite ASK 13, die D-0824 erhalten. Somit konnten wir die Effektivität unseres Schulbetriebs weiter steigern.